Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Eiterfeld findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht: 20.10.2020
Autor: Hartmut Quanz
(v.l.n.r. Hartmut Quanz, Petra Quanz, Jürgen Brill und Norbert Raschka)
(v.l.n.r.: Jonathan Wiegand, Steffen Deisenroth, Manuel Otterbein, Kerstin Fischer, Florian Wiegand, Silvana Bock und Lena-Sophie Werner)

Generationenwechsel im Vorstand der DLRG OG Eiterfeld. Die „Jungen“ übernehmen das Ruder und 109 Jahre Vorstandsarbeit gehen in den verdienten Ruhestand.

Am Freitag, 25.09.2020 trafen sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Eiterfeld in der Schlemmerstube Eiterfeld zur alljährigen Jahreshauptversammlung.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende, Hartmut Quanz, die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Besonders erfreut war er, dass die Ehren- und Gründungsmitglieder Gerhard Wienert, Wolfgang Lutz und Udo Kanke sowie der Kreisverbandsvorsitzende des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg, Jürgen Brill, den Weg nach Eiterfeld gefunden hatten.

Der Kreisverbandsvorsitzende überbrachte die Grüße des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg und bedankte sich für die Einladung. In seinem Bericht ging er kurz auf das für die DLRG durch Corona schwierige Jahr ein.

Hartmut Quanz bestätigte dies auch bezugnehmend auf das aktive Leben der Ortsgruppe Eiterfeld. „Corona hat nicht nur dafür gesorgt, dass der Badepark in diesem Jahr geschlossen blieb, auch das gesamte Vereinsleben der Ortsgruppe war dadurch lahmgelegt“.

Der Technische Leiter, Jonathan Wiegand wies noch einmal darauf hin, dass aufgrund von Corona ebenfalls die diesjährigen Kreisverbandsmeisterschaften nicht stattfinden konnten und somit ein Highlight für die aktiven Eiterfelder Schwimmer ebenfalls ins Wasser fiel.

Schatzmeisterin Petra Quanz legte, wie immer, einen positiven Kassenbericht vor, woraus zu erkennen war, dass die Ortsgruppe finanziell auf gesunden Füßen steht.

Die Kassenprüfer Gerhard Wienert und Isolde Wiegand bescheinigten der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung und auf Antrag wurde die Schatzmeisterin sowie der gesamte Vorstand entlastet.

Im Anschluss an die Berichte wurde Kerstin Fischer für ihre 10-jährige Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden geehrt.

Vor der anschließenden Vorstandswahl wandte sich Hartmut Quanz noch einmal an die Anwesenden und erklärte, dass er, Petra Quanz und Norbert Raschka nicht mehr für die Wahl in den Vorstand der DLRG zur Verfügung stehen.

Die drei haben zusammen 109 Jahre Vorstandsarbeit für die DLRG geleistet, die er im Anschluss noch einmal Revue passieren ließ:

Hartmut Quanz begann 1977 als Jugendwart bei der DLRG Eiterfeld und hat bis 2020 die Vorstandsposten des techn. Leiters, 2. Vorsitzenden und 1. Vorsitzenden begleitet.

Seine Frau Petra Quanz, wurde 1987 in den Vorstand der OG Eiterfeld als stellv. Schatzmeisterin gewählt und übernahm den Posten der Schatzmeisterin im Jahr 1999. In den Jahren 2009 und 2010 war sie Kreisverbandsvorsitzende des Kreisverbandes Hersfeld – Rotenburg.

Norbert Raschka hatte ebenfalls von 1987 an einen Vorstandsposten bei der DLRG inne. Er fand 2009 den Weg zur DLRG Eiterfeld und war vorher in den OG´s Heringen und Wunstorf (Niedersachsen) im Vorstand aktiv. Von 1997 bis 2000 begleitete er den Posten des Kreisverbandsvorsitzenden des Kreisverbandes Hersfeld -Rotenburg.

Hartmut Quanz bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Besonders dankte er seiner Familie, die ihn immer unterstützte und ohne die so manche Sachen nicht möglich gewesen wären.

Die mit seiner Ehefrau in 2000 zusammen aufgebaute Schwimmgruppe nahm regelmäßig erfolgreich an den Kreisverbands- und Hessischen Meisterschaften teil. Den Beiden war es ebenfalls ein großes Anliegen, dass Kinder frühzeitig das Schwimmen erlernten und so führten sie in den Sommermonaten regelmäßige Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene durch.

Darüber hinaus wurden neben regelmäßigen Badeparkdiscos, Freundschaftsschwimmen und Vereinsschwimmen auch Spendenschwimmen für den guten Zweck organisiert und ausgerichtet. Hierbei wurden die beiden Vereine „Kleine Helden“ und „Känguruh“ finanziell unterstützt.

Als Dank überreichte der 1. Vorsitzende seiner Frau und Norbert Raschka eine Urkunde sowie ein Geschenk der Ortsgruppe.

Außerdem dankte er der Schriftführerin, Katharina Quanz, die zukünftig ebenfalls dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Hiernach ergriff auch der Kreisverbandsvorsitzende, Jürgen Brill, noch einmal das Wort und bedankte sich bei den Dreien für die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander mit dem Kreisverband. Er ehrte Norbert Raschka mit dem goldenen und Petra und Hartmut Quanz mit dem silbernen Verdienstabzeichen der DLRG.

Im Anschluss daran folgte die Neuwahl des Vorstandes (siehe Kasten), der sich zukünftig aus einer jüngeren Generation zusammensetzt.

Der neue 1. Vorsitzende, Florian Wiegand, ließ es sich nicht nehmen, sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern zu bedanken. Die Fußstapfen, in die der neue Vorstand tritt, seien zwar groß, aber dennoch ist er zuversichtlich, dass auch die „Jungen“ ihren Weg gehen werden.

Weitere Bilder könnt ihr in unsere Galerie ansehen.

Marketing